mU16: DAS GLÜCK FEHLT IN BAD DÜRKHEIM

Die 1. Mannschaft mU16 des Kreuznacher Hockey Clubs nahmen am Wochenende in Bad Dürkheim an der Süddeutschen Meisterschaft im Hallenhockey teil. Gleich im 1. Spiel am Samstag stand der erste Finalist der Süddeutschen, der Mannheimer HC, als Gegner auf dem Platz. Am Ende der 1. HZ stand es schon 4:0 für die Mannheimer, da die Kreuznacher Jungs nicht richtig ins Spiel fanden. In der 2. HZ gelangen den Pfälzern dann aber nur noch zwei weitere Tore. Bjarne Hecker verwandelte einen 7-Meter und Adrian Ley konnte nach guten Spielzügen einen 2. Treffer versenken. Die Partie endete 2:6 (0:4). In der 2. Partie kämpften die Kreuznacher entschlossen gegen die Jungs von SaFo Frankfurt und dominierten die Hessen auch das ganze Spiel über. Allerdings belohnten sich die Rot-Weißen in der 1. HZ trotz vieler Chancen nicht mit einem Tor, konnten aber im Gegenzug den wenigen Angriffen der Frankfurter standhalten und gingen 0:0 in die Halbzeitpause. Auch in der 2. Halbzeit ließen die KHC-Jungs viele Chancen ungenutzt, bis Bjarne Hecker endlich eine kurze Ecke verwandelte. Eine Unachtsamkeit im Kreuznacher Schusskreis führte allerdings zu einer Strafecke für die Gegner, die diese auch im Tor versenkten, 1:1. Kurz vor Abpfiff gelang den Hessen ein weiterer Treffer. Die Partie endetet 1:2 gegen den KHC, was allerdings bei weitem nicht das Spiel widerspiegelt. Das letzte Spiel in der Gruppenphase musste gegen den Finalsieger, Münchner SC, ausgetragen werden. Die Partie endete 4:0 (2:0) und wäre ohne die herausragende Leistung von Keeper Lars Westkamp noch höher gegen den KHC ausgefallen.

Im Spiel gegen den SC Frankfurt 80 am Sonntagmorgen waren die KHC-Jungs in der 1. HZ noch nicht richtig konzentriert und leisteten sich einige Fehler in der Abwehr, von denen einige wieder vom Torwart Lars Westkamp geklärt werden konnten und so lagen die Kreuznacher Jungs 0:3 zurück. Obwohl sie nach der Pause wesentlich konzentrierter spielten, gelang den Hessen gleich zu Beginn der 4:0 Treffer. Wiederum Bjarne Hecker und dann auch Nik Schäfer konnten dann aber die nachlassende Konzentration bei den Gegnern nutzen und spielten den 2:4 Endstand heraus. Im RPS-Derby im letzten Spiel ging es dann gegen die Jungs von TFC Ludwigshafen. Auch hier dominierte der KHC von Anfang an das Spiel. Es gelang den Jungs wieder nicht ihre vielen guten Torchancen für sich zu nutzen. Bei einer Strafecke für den KHC stoppte ein Ludwigshafener den Ball auf der Torlinie mit seinem Körper, was mit einem 7 Meter für den KHC geahndet wurde. Souverän verwandelte Bjarne Hecker diesen zum 1:0. Weitere Angriffe der Ludwigshafener konnten abgewehrt, aber leider auch kein weiterer Ball im Tor versenkt werden, so dass die Partie 1:0 (0:0) endete.

Wenn auch bei dieser Meisterschaft die Jungs vom KHC nur den 7. Platz belegten, zeigten sich Trainer Marvin Frey und Co-Trainer Florian Musgay zufrieden mit der Leistung der Jungs, die alle zum 1. Mal an einer solchen Meisterschaft teilnahmen. „Maximal 0:4-Tordifferenz lässt sich bei solchen Gegnern gut sehen und beim nächsten Mal schaffen wir dann auch die nötigen Torabschlüsse“, so Marvin Frey am Ende des Wochenende.

Für den KHC mit in Bad Dürkheim waren:

Lars Westkamp – Bjarne Hecker(4), Karlo Günther, Adrian Ley(1), Julius Kroll, Luk Schäfer, Timo Jammers, Benjamin Stellpflug, Michele Kerry und Nik Schäfer(1)