DAMEN SIEGEN GEGEN TFC LUDWIGSHAFEN

Den Startschuss in der Oberliga haben die Damen des Kreuznacher Hockey Clubs in heimischer Halle gegen die Mannschaft vom TFC Ludwigshafen gemacht. Sehr viele Zuschauer fanden den Weg in die IGS-Halle. Auch das Herrenteam schaute nach seinem Spiel in Neunkirchen noch vorbei, um die Mannschaft mit ihrer neuen Trainerin Vanessa Braun anzufeuern. Nach 60 Minuten Spielzeit freuten sich die Spielerinnen über einen 6:1 Erfolg. Direkt zu Beginn kamen beide Teams zu Chancen und testeten, ob die Torhüter ebenfalls hellwach sind. Marie Steinbrecher nutzte die erste kurze Ecke in der 2. Minute zur 1:0 Führung. Weitere drei kurze Ecken im ersten Viertel, zwei davon für Ludwigshafen, blieben ungenutzt. Direkt nach der Viertelpause nutzten die Gäste eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr zum 1:1 Ausgleich. Doch die KHC-Damen attackierten früh und eroberten viele Bälle. Durch schöne Einzelleistungen erhöhen sie zum 3:1 Halbzeitstand durch Maya Eberts (23.) und Veronica Seibel in der 25. Minute.

Wenig Höhepunkte gab es dann im dritten Viertel. Ludwigshafen fand keine Lösungen in der Offensive und stoppte das Angriffsspiel der Gastgeberinnen oft nur mit Stockfouls. Im letzten Viertel drehten die KHC-Girls nochmal auf. Mit viel Selbstvertrauen belohnte sich das Team mit drei weiteren Treffern. Theresa Vinals, Marie Steinbrecher und Maya Eberts schraubten das Ergebnis auf 6-1 (45., 54. Und 60. Minute) nach oben. „Für das Auftaktspiel bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden. Viele Spielerinnen habe ich heute auf anderen, noch ungewohnten, Positionen eingesetzt. Und an die neue Taktik muss sich das Team auch noch gewöhnen,“ sagte Trainerin Vanessa Braun nach der Partie. „Ein Garant für den Sieg war auch Torfrau Ann-Catinca Reiniger, die die wenigen Torschüsse souverän parierte.“ Weiter geht es nächsten Samstag mit einer Auswärtspartie in Frankenthal.

Reiniger - Senft, Eberts, Kurpejovic, Grumbach, Hippchen, Krajewski, M.Steinbrecher, T.Vinals, V.Seibel