DAMEN: ERSTER DREIER IN DER RÜCKRUNDE

Mit drei Punkten im Gepäck konnten die Damen des Kreuznacher Hockey Clubs   am   Samstag   nach   Hause   fahren.   In   Ludwigshafen   gelang   ein wertvoller   3:1   Sieg.   Zwei   Spieltage   vor   Saisonende   ist   damit   der Klassenerhalt gesichert. In der Tabelle haben die KHC Damen sieben Punkte Vorsprung auf den TFC Ludwigshafen, der somit als Absteiger in die Verbandsliga feststeht. „Wir haben heute mit einander und füreinander am Ziel gearbeitet,“ analysierte Trainer Leo Stomeo die Partie.

Vor dem Spiel gab es Änderungen an der taktischen Ausrichtung. So spielte das Team eine konsequente Manndeckung in der eigenen Hälfte und einige Spielerinnen wechselten ihre angestammte Position. Die KHC-
Damen gaben von Anfang an das Tempo vor und setzten ihre Gegnerinnen früh unter Druck. Der verdiente Führungstreffer fiel in der 7. Minute durch Marie   Steinbrecher.   Eine   Strafecke   in   der   achten   Minute   für   den Kreuznacher  HC  blieb  ungenutzt.  Eine  Unkonzentriertheit  in  der KHC- Abwehr   verwerteten   die   Gastgeberinnen   in   der   10.   Minute   zum   1:1 Ausgleichstreffer.   Die Gäste ließen sich davon aber nicht beeindrucken und zeigten im zweiten Viertel eine starke Leistung. Kim Zimmermann verwandelte eine Strafecke in der 21. Minute zur verdienten 2:1 Führung.

Im dritten Viertel agierten die Gastgeberinnen deutlich offensiver. Doch die KHC Damen zeigten eine starke kämpferische Leistung und Marie Steinbrecher erlöste das Team mit ihrem zweiten Treffer in der 43. Minute
zur 3:1 Führung. Einige gut vorgetragene Konter konnten nicht genutzt werden, um die Führung noch auszubauen. Ludwigshafen kam in den letzten sieben Minuten noch zu zwei weiteren Strafecken, die aber nicht zu einem Torerfolg führten. So blieb es beim verdienten 3:1 Sieg der KHC-Damen. „Es war ein tolles  Spiel unseres Teams, das eine homogene Leistung gezeigt hat,“ betonte Tatiana Westkamp nach der Partie. Als
Seiteneinsteigerin   erst   ein   paar   Jahre   im   Hockeysport   stand   sie   am Samstag im Tor, da die beiden Stammtorhüterinnen nicht zur Verfügung standen.

Westkamp, Eberts, Senft, L.   Steinbrecher, Hippchen, Rademacher, Krajewski, Kurpejovic, Henger, Edinger, M. Steinbrecher, Schnurbusch, A. Seibel, T. Vinals, Zimmermann