KHC-DAMEN ABSOLVIEREN ERSTES PUNKTSPIEL IN DER OBERLIGA NACH 18 MONATEN

Endlich wieder Hockey spielen: Unter diesem Motto starten die Oberliga-Hockeyspielerinnen des Kreuznacher Hockey Clubs am Sonntag in Alzey (11 Uhr) in ihre neue Saison. Der TV Alzey ist bereits am vergangenen Wochenende in die Saison gestartet und hat im Duell mit der Reserve der TG Frankenthal einen Punkt nach Hause geholt.

„Wir freuen uns einfach, dass der Spielbetrieb wieder losgeht. Unser Ziel für die Hinrunde wird es sein, alle jungen Spielerinnen gut einzubinden – wir müssen wieder in einen Spielrhythmus finden und uns dann von Spiel zu Spiel verbessern“, sagt Spielertrainerin Maya Eberts, in der Hoffnung, dass nach der abgebrochenen Feldsaison 2019/20/21 wieder eine Oberliga-Runde gespielt werden kann.

Seit Ende Mai befinden sich die KHC-Damen wieder im regelmäßigen Mannschafts-Training. Die Vorbereitung war in diesem Jahr durch die Sommerferien eingeschränkt, da Spielerinnen im Urlaub verweilten. „Dieses Jahr haben viele Spielerinnen länger Urlaub gemacht, da sie sich sehr auf die Auszeit gefreut haben“, zeigt Maya Eberts Verständnis. Insgesamt elf Nachwuchskräfte der Jahrgänge 2003 und 2004 absolvieren in diesem Jahr ihre ersten Punktspiele. Sie galt es in den vergangenen Monaten in die Mannschaft und in das Spielsystem zu integrieren. Vor zwei Wochen schnupperte die Mannschaft erstmals wieder Wettkampfatmosphäre auf einem Turnier bei Frankfurt 80.

Nicht dabei sein werden in der neuen Saison Laura Arend, die ihre Karriere beendet hat, sowie Melanie Schmidt, die eine Babypause einlegt.