WECHSEL IM VORSTAND DES KREUZNACHER HOCKEY CLUBS

26 Jahre hat Stefan Tullius den Kreuznacher Hockey Club geführt. Jetzt hat er den Posten an Dr. Arno Wiemers weitergegeben – und vom Verein eine besondere Auszeichnung erhalten. Ein Urgestein tritt ab. Nach mehr als einem Vierteljahrhundert ist Stefan Tullius nicht mehr der Vorstand Verwaltung des KHC. Er wurde stattdessen von der Versammlung zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Nach mehr als eineinhalbjähriger Zwangspause waren die Verantwortlichen des Kreuznacher Hockey Clubs erfreut, wieder eine ordentliche Mitgliederversammlung in Präzenzform mit den Vereinsmitgliedern durchzuführen. Da die letzte Mitgliederversammlung 2019 stattfand, umfasste der Rückblick zwei Jahre. Nach der Begrüßung durch Stefan Tullius gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder, allen voran Ehrenpräsident Walter Sensenschmidt. Der anschließend vorgetragene Bericht von Stefan Tullius umfasste zwei Themenblöcke, die den Verein in den letzten zwei Jahren am meisten beschäftigt haben: Die Hockey-Zukunft in Bad Kreuznach und die personelle Situation im Vorstand zu lösen.
Von den sportlichen Ereignissen im Bereich Hockey berichtete Steffi Baumann-Zerfaß und Lothar Hartung im Bereich Fechten. Den im März 2020 neu gegründeten Salinenfechtclub wünschte die Versammlung alles Gute für ihre Zukunft.

Markus Rothländer stellte den anwesenden Mitgliedern die Zahlen für 2019 und 2020 vor. Der Verein ist finanziell gut aufgestellt, auch weil die Mitglieder in dieser schwierigen Zeit dem Verein die Treue hielten. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Vor den anstehenden Neuwahlen war es Andreas Geers vorbehalten eine Laudatio zu halten, in der die Verdienste und Leistungen von Stefan Tullius gewürdigt wurden.

Gewählt wurden anschließend Dr. Arno Wiemers zum Vorstand Verwaltung, Alex Jacob Vorstand Vereinsentwicklung und Markus Rothländer Vorstand Finanzen. Vervollständigt wird das Team durch Tobias Kroll (sportliche Leitung Hockey), Nina Fuchß (Jugendbeauftragte Hockey weiblich) und Benjamin Blaschke (Jugendbeauftragter Hockey männlich). Die Geschäftsstelle leitet Gisela Eberts mit der Assistenz Regina Senft und die Mitgliederverwaltung ist Aufgabe von Bernd Arend.

Aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen haben sich Steffi Baumann-Zerfass (sportliche Leitung Hockey), Stephan Rothländer (Jugendbeauftragter Hockey männlich) und die Beisitzer Joachim Pfaff und Michael Hippchen. Ihnen gilt der Dank für ihr Engagement und langjährigen Einsatz im Verein.
Der Fokus des neuen Vorstandes liegt darauf, einerseits Aktionen zur Mitgliedergewinnung im Kinder- und Jugendbereich durchzuführen und andererseits die aktiven Mannschaften in den Oberligen zu platzieren - mit einem Blick nach oben.